Hier ein Erfahrungsbericht von Daria:
Bei dem DLV – Jugendcamp im Rahmen der Deutschen Meisterschaften konnte ich vom 05.07.202 viele Jugendlichen in meinem Alter kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir waren in einer Jugendherberge in Kassel untergebracht und haben viele unterschiedliche Dinge unternommen, wie zum Beispiel einen Ausflug in das Auebad in Kassel oder einem Athleten – Talk mit Julian Reus.
Wir hatten auch Zeit selbst zu trainieren, das sogar auf dem Aufwärmplatz der Aktiven.
Die Krönung war der Besuch der Deutschen Meisterschaften der Aktiven am Samstag und Sonntag. Es war aufregend dort alles live miterleben zu können. Außerdem durften wir den Athleten nicht nur beim Wettkampf, sondern auch beim Aufwärmen zuschauen.
Das Weitsprungfinale der Frauen mit Malaika Mihambo, einen neuen deutschen Rekord über 200m und mein Geburtstag waren ein schöner Abschluss des Jugendcamps.
Am Mittwochabend war das nationale Abendsportfest in Köngen angesagt. Die Athlet*innen hinterließen dabei mit einigen Bestleistungen wieder gute Eindrücke.
Florian Binder (M15) stellte sich dieses Mal über 100m der älteren Konkurrenz. In 11.93 sec lief er auf einen Podiumsplatz.
Einen sehr guten Eindruck hinterließ Leni Meyer(U18) über 3000m. Sie verbesserte ihre PB gleich um 30 Sekunden auf 12:01,56 Min und belegte bei der U20 einen 3. Platz. Auch Annalena Pommerenke (U20) konnte bei ihrem zweiten 800m Rennen in diesem Jahr ihre PB auf 2:34.11 Min steigern und sich über einen Podestplatz freuen.
Hannes Herrenberger lief in seinem 800m Zeitlauf auf einen guten 3. Platz und verbesserte seine vor kurzem aufgestellte PB, abermals auf 2:05,60 Minuten.
Auf Rang zwei über 3000m bei der U20 lief Claudio Groll-Vasquez in 9:56,20 Minuten.
Mittelstreckler Luis Schaich ging beim Abendsportfest über die 200m Sprintstrecke. Hier lief er in 23.72 sec als Dritter über die Ziellinie.
Über 800m machte Luis für seinen Trainingskollege Tim die Pace, auch diese Aufgabe bewältigte er souverän.
Am Wochenende fanden die U16- Meisterschaften im Waldstadion in Dagersheim statt.
Florian Binder (M15) ging über 100m und beim Weitsprung an den Start. Leider hatte Florian bei seinem Vorlauf Pech, er erwischte einen Vorlauf, der sehr geprägt war mit starkem Gegenwind (- 2,7). Er lief als zweiter in 12.13 sec. über die Ziellinie. Aus diesem Vorlauf konnte sich leider kein Athlet für das Finale qualifizieren. Im Weitsprung sprang er mit 5.40 m nahe an seine PB heran, diese Weite reichte für den siebten Platz.
Für Elisa Dunke (W14) waren es die ersten Landesmeisterschaften. Sie hatte sich für den Hochsprung qualifiziert. Mit übersprungenen 1.48 m zeigte sie einen guten Wettkampf und konnte sich über einen guten 5. Platz freuen.
Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen!
Am Wochenende standen die BW - Finals auf dem Programm. Luis Schaich ging am Samstag über 1500m an den Start. Hier zeigte er nach überstandener Krankheit einen hervorragenden Lauf. Er lief in starken 3:54,68 min als vierter ins Ziel und steigerte seine Bestzeit gleich um starke 4 Sekunden.
Tags darauf ging er über 800m an den Start, hier holte er sich mit 1:53.05 min eine Bronzemedaille.
Hochspringerin Jördis Kriegel kommt nach ihrer langen Verletzungspause immer besser in den Wettkampf. Sie sicherte sich mit übersprungenen 1.68 m die Silbermedaille, höhengleich mit Platz 1.
Für Hannes Herrnberger waren es die ersten Landesmeisterschaften, er startete über die 3000m Distanz. Er lief in 9:37,55 Min nahe an seine PB heran.
Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen.