Am Wochenende fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U23- und U16 Leichtathleten im Kandeler Bienwald Stadion statt. Bei drückender Hitze maßen sich 1300 Leichtathlet*innen aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in Kandel miteinander.
Mit am Start waren Maximilian Uhl (U16) und Luis Schaich (U23) von der SV Winnenden.
Luis startete am Samstag über 1500 Meter. Nach einem anfänglichem Bummelrennen wurde das Tempo in den letzten Runden verschärft. Luis nahm die Geschwindigkeitserhöhung an und holte sich schließlich den Süddeutschen Meistertitel, in einer Zeit von 4:02,22 Minuten.
Tags darauf startete er erneut in Kandel, dieses Mal über die 800 Meter. Bei einem sehr engem Zieleinlauf sicherte er sich seine zweite Medaille an diesem Wochenende: Bronze und mit einer Zeit von 1:54,75 Minuten.
Über die 100 Meter schaffte es Maximilian Uhl trotz schlechtem Start mit 12,13 Sekunden in den Endlauf. In einem knappen Rennen läuft er mit 12,02 Sekunden auf Platz sechs und stellt zugleich eine neue persönliche Bestleistung auf.
Zudem trat Maximilian über die 80 Meter Hürden an. Mit viel Gegenwind schafft er es leider nicht in den Endlauf.
Für Maximilian war es der erste Wettkampf über dem WLV hinaus, und das Höchste, für das er sich in seiner Altersklasse M14 qualifizieren kann.
Herzlichen Glückwunsch an beide Athleten!